PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wurden gehackt

Sylvi
20.10.2013, 15:57
Hallo liebe Fangemeinde,

leider hat sich für mich erst heute gezeigt das unser Forum wohl vor einer guten Woche gehackt wurde.
So wie es aussieht wurde hierzu eine Sicherheitslücke in der Forensoftware genutzt welcher in den letzten beiden Monaten schon tausende VBulletin-Foren zum Opfer gefallen sind.

Heute Morgen wurde ich von einem meiner Viren-Programme recht deutlich darüber informiert das www.weiberclubblog.commaik.de (http://www.weiberclubblog.commaik.de) wohl Malware verseucht wäre. Dies habe ich umgehend geprüft und leider festgestellt das da was drann sein könnte.

Ein Script hat hierzu in den Code der Webseite einen Untercode eingefügt welcher hier auf jeder Seite einen Link auf eine offensichtlich verseuchte Seite gesetzt hat. Offensichtlich ging es nicht um Nutzerdaten sondern um das Weiterleiten der Nutzer auf die verseuchte Seite.

Die Lücke wurde geschlossen, die Datenbank gescannt und die Foren-Software neu aufgesetzt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch ein Upgrade auf die aktuelle Version gemacht.

Meine Bitte an euch,
auch wenn nicht davon auszugehen ist das hier ein weiterer Mißbrauch stattfindet; prüft und ändert bitte ggf. eure Kennwörter und teilt mir Auffälligkeiten mit!

Vielen Vielen Dank!!

ForumsBot
28.10.2013, 05:41
Die Tests sind durch und keine weiteren Fehler oder Ungereimtheiten aufgetaucht. Nur Google hat uns in der kurzen Zeit sehr deutlich abgestraft :confused: