PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draisinenbefahrung auf der Oberlandbahn

PN-Blog
05.05.2013, 14:14
Hab hier was ganz interessantes gefunden...

für mich ganz interessant, da ich die Strecke mal zu Fuß ablaufen wollte (und zum Teil auch tat),

und vielleicht ist das der erste Schritt in Richtung Wiederbelebung !!!

Tunnelzauber und Draisine in Ostthüringen

Samstag und Sonntag, 19. / 20.Juli 2008

Große Draisinenbefahrung auf einer der schönsten Bahnstrecken Deutschlands,

der attraktiven „Thüringer Oberlandbahn“ zwischen Triptis

und Lobenstein, durch Tunnel und Natur,

über Viadukte und längs der Saaletalsperren,

mit verschiedenen Schienengefährten aus ganz Deutschland !

Erstbefahrung seit Ende des Zugverkehrs 1998

mehr unter: www.ziegenrueck.de

PN-Blog
ohh jeehh die Textformatierung ist katastrophal…

PN-Blog
Macht nix, hab da mal helfend eingegriffen ;-)

Interessante Sache. Die Bahnstrecke in Ziegenrück ist schon schön und alte Schienenfahrzeuge haben ja immer Anhänger. Ich fahre Sa. sowieso durch Ziegenrück, mal schauen ob ich was entdecke.

commaik
05.05.2013, 14:15
Meine Kolleginnen machen da mit.
Die sind schon sehr aufgeregt.

Alles was ich bisher mitbekommen haben ist das die Fahrt pro Person EUR 28 kostet.

PN-Blog
Ganz schön teuer, muß man zu diesem Preis auch noch selber, kurbeln, hebeln oder wie auch immer der Fachbegriff für das Antreiben einer Draisine ist.

PN-Blog
Habe heute die Ankündigung im Amtsblatt/stadtanzeiger gelesen. Sieht so aus als ob da Fahrräder drauf montiert sind und es eine Fahrradtour auf Schienen ist.

PN-Blog
Ahh… würd sagen das macht die Sache leichter… viell ist ja auch ein Dynamo dran montiert, man muss schließlich auch Licht anmachen können in den Tunnels… ;)
Fehlt nur noch ein Kasten Bier und dann kann der Spaß beginnen !!!

PN-Blog
Klingt interessant, so eine Draisinenbefahrung auf einer alten Bahnstrecke. Auf der Homepage von Ziegenrück steht nur etwas vom 19. und 20. Juli 2008. Weiß jemand, ob das nur an den beiden Tagen stattfindet oder auch zukünftig angeboten werden soll?

PN-Blog
So wie ich das gelesen hab findet das nur an diesem WE statt, denke aber mal wenn es eine gewisse Resonanz gibt, würde dies nicht das letzte Mal gewesen sein. Vielleicht ist auch was Dauerhaftes möglich, allerdings dann nicht für diese ^^ Preise…

PN-Blog
05.05.2013, 14:16
Das hat sich ja voll gelohnt… im Herbst soll es evt. eine Wiederholung geben (laut Verein).

Bilder gibts hier:

http://diashow.otz.de/otz/schleiz.diashow.draisine/otz.schleiz.diashow.draisine.frameset.php

PN-Blog
Schöne Bilder!
Ich habe sogar jemand erkannt mit dem ich Abi gemacht habe ;-) .

Die Strecke sieht landschaftsmäßig wirklich richtig gut aus und die Gefährte naja sagen wir mal interessant ;-)

PS: Dein Kommentar blieb im Spam Blocker hängen wegen des Links, ich habe ihn eben freigeschaltet, wenn so was passiert einfach ne Mail schreiben ich kümmer mich dann darum.

PN-Blog
Meine Eltern hatten das Glück, kurzfristig noch zwei Plätze auf einer Draisine zu ergattern (leider nur für die kürzere der beiden Streckenvarianten). Sie waren ebenfalls begeistert von der Fahrt. Sicher, über den Preis kann man geteilter Meinung sein, aber wenn man dafür auch etwas geboten bekommt, ist es okay. Ich hoffe, dass dieses Event bald wiederholt wird, dann werde auch ich mich mal auf den Schienen-Drahtesel hocken und in die Pedale treten!

PN-Blog
„Tunnelzauber und Draisine“ noch einmal… !!!

Freitag, 31.10. 2008 (Feiertag in Thüringen)
Samstag, 01.11.2008 und
Sonntag, 02.11.2008

Aufgrund des unerwartet großen Erfolgs der Draisinenbefahrung im Juli 2008

http://www.ziegenrueck.de/veranstaltungen/Draisine/index.htm

PN-Blog
Ha! Diesmal hats geklappt und ich konnte am Montag Karten ordern. Hoffen wir mal nur, dass es an dem Wochenende noch keinen Schnee und Minusgrade gibt, so dass die Draisinen stecken bleiben oder festfrieren ;-)